Symptom
In der Position der Lieferantenrechnung XYZ ist das Ankreuzfeld Skontorelevant markiert. Sie buchen die Lieferantenrechnung in das Rechnungswesen und verrechnen sie. Wenn Sie jedoch den Buchungsbeleg für die Zahlung prüfen, stellen Sie fest, dass der Skonto nicht auf das richtige Konto gebucht wurde.
Reproducing the Issue
- Rufen Sie das Work Center Betriebswirtschaftliche Konfiguration auf, und wählen Sie die Sicht Implementierungsprojekte.
- Markieren Sie das betreffende Projekt, und wählen Sie Aufgabenliste öffnen.
- Navigieren Sie zum Schritt Fine-Tuning.
- Öffnen Sie nun die Fine-Tuning-Aufgabe Kontenpläne, Berichtsstrukturen, Kontenfindung.
- Wählen Sie im Abschnitt Kontenfindung den Link Kreditoren.
- Wählen Sie die Registerkarte Zahlungsdifferenzen.
- Sie sehen, dass für alle Kontenfindungsgruppen für Lieferanten in der Spalte Erhaltener Skonto das Konto ABC enthalten ist.
- Rufen Sie im Anschluss daran das Work Center Hauptbuch auf, und wählen Sie die Sicht Buchungsbelege.
- Wählen Sie den Buchungsbeleg für die Zahlung aus, und prüfen Sie die Details.
Sie sehen, dass der Skonto bei der Buchung der Zahlung dem Aufwandskonto DEF gutgeschrieben wird - und nicht ABC, wie Sie erwarten.
Cause
Wenn Sie eine Lieferantenrechnung bezahlen, wird der Skonto unter Verwendung des Bruttoverfahrens gebucht. Die Vorsteuer wird automatisch für das Zahlungsdatum der Rechnung korrigiert. Wie Skontobeträge gebucht werden, hängt davon ab, ob sie mit einem Wareneingang kombiniert sind:
- Rechnungseingang mit Wareneingang: Der Skonto wird erst dann gebucht, wenn die WE/RE-Verrechnung erfolgt.
- Rechnungseingang ohne Wareneingang: Der Skonto wird auf das Ursprungskonto im Buchungsbeleg für die Lieferantenrechnung gebucht, d.h. auf das Aufwandskonto oder auf die Anlage.
Da in diesem Fall kein Wareneingang vorhanden ist, wird der Skonto beim Bezahlen der Lieferantenrechnung auf das Aufwandskonto im Buchungsbeleg der Lieferantenrechnung XYZ gebucht.
In der Lieferantenrechnung XYZ werden die Kosten auf das Sachkonto DEF verteilt. Nach dem Buchen der Lieferantenrechnung führt das System somit eine Habenbuchung für das Verbindlichkeitskonto und eine Sollbuchung für das Aufwandskonto DEF aus. Aus diesem Grund bucht das System den Skontobetrag auf das Aufwandskonto DEF.
Keywords
KBA , SRD-FIN-ACR , Receivables , How To