Symptom
Sie verwenden im Monatsrhythmus die Summen- und Saldenliste, um Sachkontosalden der Bilanz anhand von Erfolgskonten zu prüfen und über Korrekturbuchungen entscheiden zu können. Im Anschluss daran erwarten sie, dass die Entsalden in der Summen- und Saldenliste wertmäßig übereinstimmen. Dies funktioniert bisher für alle Perioden des Geschäftsjahres. Aber in Bezug auf die erste Periode des neuen Geschäftsjahres finden Sie keinen Eröffnungssaldo für das relevante Erfolgskonto. Dies kann nicht anhand von Transaktionen erklärt werden, die in den Sachkontopositionen der relevanten Perioden erfasst sind, da noch kein Saldovortrag für das relevante Geschäftsjahr ausgeführt wurde.
Beispiel:
Transaktionen und Salden eines Bestandskontos (z.B. des Kontos "Zurückgestellte Kosten des Umsatzes") werden mit einem Erfolgs-Ausgleichskonto verglichen und ausgeglichen. Die Spalte Eröffnungssaldo in Hauswährung für das Erfolgskonto zeigt den Wert 0,00 an.
Reproducing the Issue
- Rufen Sie das Work Center Hauptbuch auf.
- Wählen Sie die Sicht Berichte und die Untersicht Liste.
- Wählen Sie den Bericht Summen- und Saldenliste mit den relevanten Parametern einschließlich der ersten Periode des Geschäftsjahres aus.
- Geben Sie die relevanten Sachkonten ein (z.B. "Zurückgestellte Kosten des Umsatzes" und das Erfolgs-Ausgleichskonto), und führen Sie den Bericht aus.
- Vergleichen Sie die Werte in der Spalte Eröffnungssaldo in Hauswährung.
Cause
Erfolgskonten werden in der Regel beim Jahresabschluss ausgeglichen. Dies findet in der Summen- und Saldenliste selbst dann Berücksichtigung, wenn der Saldovortragslauf noch nicht ausgeführt worden ist. Da es technisch falsch ist, einen Eröffnungssaldo in der ersten Periode des neuen Geschäftsjahres vorauszusetzen, wird ein Saldovortrag vorweggenommen und beim Gebrauch der Summen- und Saldenliste für diesen Monat fiktiv ausgeführt.
Resolution
Beim Durchspielen von Vergleichs- und Ausgleichsszenarios kann für die erste Periode eines Geschäftsjahres ein Eröffnungssaldo für ein Erfolgskonto nicht vorausgesetzt werden. Für Rechenzwecke können Sie behelfsweise den Endsaldo des letzten Geschäftsjahres als Alternative verwenden. Eine weitere Option bestünde in der Verwendung eines Bestandskontos mit Saldenfortführung.
Keywords
KBA , SRD-FIN-COR , Cost & Revenue , How To