Symptom
Wenn Sie die Berichte Mitarbeiterzeiten (wöchentlich, monatlich, vierteljährig, jährlich) ausführen, wird bei Erfasste Zeit der Wert 0,00 h angezeigt.
Reproducing the Issue
- Rufen Sie das Work Center Zeitverwaltung auf.
- Wählen Sie die Sicht Berichte und die Untersicht Liste.
- Wählen Sie den Bericht Mitarbeiterzeiten: Wöchentlich. (Sie können jeden Bericht ausführen, dessen Erstellung auf Basis der Datenquelle HCMTLMU01 erfolgte.)
- Verschieben Sie die Merkmale Mitarbeiter, Abteilung in die Zeilen.
- Wählen Sie Start.
- Nun sehen Sie, dass im Bericht im Spaltenfeld Erfasste Zeit der Wert 0,00 h angezeigt wird.
Cause
Falls die Zeiterfassungsmethode des Mitarbeiters Positiv lautet, findet ein Vergleich der Sollarbeitszeit mit der erfassten Istarbeitszeit statt, um zu ermitteln, ob ein Mitarbeiter zu viel oder zu wenig pro Tag gearbeitet hat. Das Ergebnis wird als erfasste Zeit im Bericht "Mitarbeiterzeiten" angezeigt. Im vorliegenden Fall tritt dann das obige Problem auf.
In den Mitarbeiterzeiten-Berichten werden nur die aktiven und die genehmigten Stunden angezeigt. Falls die erfassten Stunden inaktiv sind oder den Status "Ausstehende Änderungen" aufweisen, werden sie in den Mitarbeiterzeiten-Berichten nicht angezeigt.
Falls die Zeiterfassungsmethode des Mitarbeiters "Negativ" lautet, ist dieses Falldokument nicht anwendbar, da an Tagen, an denen nichts explizit im Arbeitszeitblatt erfasst wird, eingeplante Stunden zur Berechnung und Buchung der gearbeiteten Iststunden verwendet werden.
Hinweis: Die erfassten Stunden besitzen aus vielerlei Gründen den Status "Inaktiv".
- Das Mitarbeiterarbeitszeitblatt ist nicht freigegeben.
- Am Mitarbeiter sind Änderungen erfolgt und gesichert worden, das Arbeitszeitblatt wurde aber nicht freigegeben.
Geben Sie bei Vorliegen der obigen beiden Gründe das Arbeitszeitblatt frei.
3. Die Fehlermeldung "Personalressourcenzuord. für Projektzeitrückmeldung für TT/MM/JJJJ obligatorisch" wird angezeigt. Dies ist dann möglich, wenn der Mitarbeiter die Zeiten über ein anderes Add-on-Bild erfasst und eine Genehmigung erforderlich ist. Die Fehlermeldung wird im Work Center "Zeitverwaltung" auf dem Mitarbeiter-Arbeitszeitblatt beim Sichern angezeigt. Die erfassten Stunden erhalten damit den Status "Inaktiv".
Zur Behebung dieses Problems steht das folgende Falldokument bereit: 1961483 - Fehlermeldung "Personalressourcenzuord. für Projektzeitrückmeldung für TT/MM/JJJJ obligatorisch" angezeigt
Resolution
In den Mitarbeiterzeiten-Berichten werden nur die aktiven und die genehmigten Stunden angezeigt. Wenn die erfassten Stunden den Status "Inaktiv" aufweisen, werden im Bericht die erfassten Stunden nicht aufgeführt.
Keywords
KBA , SRD-HR-TLM , Time and Labour Management , How To