Symptom
Beim Prüfen einer neu angelegten zusammenfassenden Meldung, die eine ältere Meldung ersetzt, stellen Sie fest, dass eine für die Meldung geeignete Kundenrechnung nicht berücksichtig wird, obwohl sie in der vorhergehenden zusammenfassenden Meldung erfolgreich verarbeitet wurde.
Reproducing the Issue
- Rufen Sie das Work Center Verwaltung der Steuern auf.
- Wählen Sie die Sicht Periodische Aufgaben.
- Wählen Sie die Untersicht Läufe für Zusammenfassende Meldungen.
- Markieren Sie die Nummer des Laufs der zusammenfassenden Meldung, den Sie verwerfen möchten, und wählen Sie Aktionen -> Als veraltet kennzeichnen.
- Legen Sie einen neuen Lauf für eine zusammenfassende Meldung an, der den gleichen Gültigkeitszeitraum umfasst, jedoch nicht notwendigerweise auf diesen beschränkt ist.
- Führen Sie den neuen Lauf aus, um eine neue zusammenfassende Meldung zu erzeugen.
- Beim Anzeigen der resultierenden zusammenfassenden Meldung in Steuermeldungen -> Umsatzsteuermeldungen stellen Sie fest, dass in einer früheren zusammenfassenden Meldung enthaltene Rechnungen für den gleichen Zeitraum in der als Ersatz dienenden Meldung nicht reflektiert werden.
Cause
Jede Kundenrechnung kann nur in einer gültigen zusammenfassenden Meldung enthalten sein, auch wenn das System das Anlegen mehrerer zusammenfassender Meldungen mit überlappenden Gültigkeitszeiträumen erlaubt. Wenn Sie die vorherige zusammenfassende Meldung als veraltet kennzeichnen, wird die durch diesen Lauf erzeugte zusammenfassende Meldung nicht invalidiert.
Resolution
- Rufen Sie das Work Center Verwaltung der Steuern auf.
- Wählen Sie die Sicht Steuermeldungen.
- Wählen Sie die Untersicht Zusammenfassende Meldungen.
- Markieren Sie die durch den nun veralteten Lauf erzeugte zusammenfassende Meldung, und wählen Sie Stornieren. Wiederholen Sie die zuvor genannten Schritte für die als Ersatz dienende zusammenfassende Meldung, in der die Belege fehlen, sodass für den betreffenden Zeitraum keine gültige zusammenfassende Meldung mehr verbleibt.
- Wiederholen Sie die Schritte aus dem in diesem Dokument genannten Abschnitt zur Nachstellung des Problems, um eine neue zusammenfassende Meldung zu erzeugen, da keine weiteren Meldungen mehr vorhanden sind. Die neue Meldung enthält dann alle relevanten Belege aus dem Gültigkeitszeitraum des Laufs.
Keywords
KBA , SRD-FIN-GLO-TAX , GLO - Tax Declaration , How To