Symptom
Die abzurechnenden Positionen auf Basis ein und desselben Kundenauftrags können nicht in einer Rechnung zusammengefasst werden. Das System teilt die Rechnung in zwei Rechnungen auf.
Reproducing the Issue
- Rufen Sie das Work Center Kundenrechnungen auf.
- Wählen Sie die Sicht Rechnungsanforderungen.
- Markieren Sie die entsprechende abzurechnende Rechnungsanforderung, die auf dem Kundenauftrag XYZ basiert (XYZ steht hierbei für die Kundenauftragsnummer).
- Wählen Sie Rechnung.
- Im daraufhin angezeigten Fenster Neue Rechnung sind die Positionen auf zwei Rechnungen verteilt, anstatt - wie erwartet - in einer Kundenrechnung zusammengefasst zu werden.
Cause
Die Ursache für diesen Rechnungssplit besteht darin, dass die kundenspezifischen Felder in beiden Rechnungsanforderungen andere Werte aufweisen. Beim Abrechnen einer Auslieferungsrechnungsanforderungwerden die Kundenauftragsrechnungsanforderung und die Auslieferungsrechnungsanforderung zusammengeführt.
Mit Blick auf die kundenspezifischen Felder erhalten die Werte in der Auslieferungsrechnungsanforderung den Vorzug gegenüber den Werten in der Kundenauftragsrechnungsanforderung. Diese Relevanz ist für Positionsarten wie "Produkt - lieferungsbasiert", "Service - Festpreis ohne Istdaten" usw. ersichtlich.
Für die Kundenauftragsrechnungsanforderung erfolgt keine Zusammenführung mit einer beliebigen anderen Rechnungsanforderung, und die in der Rechnungsanforderung vorhandenen kundenspezifischen Felder werden in der Kundenrechnung angezeigt.
In diesem Fall sind die kundenspezifischen Felder in der Auslieferungsrechnungsanforderung gefüllt, in der Kundenauftragsrechnungsanforderung hingegen nicht. Diese Abweichung führt somit zu einem Rechnungssplit.
Resolution
Hierbei handelt es sich um das erwartete Systemverhalten.
See Also
1500875 - Kriterien für Rechnungssplit in Kundenrechnungen
1937053 - Split Criteria in Customer Invoicing for India
1935518 - Invoice Split Due to Difference on Seller Tax Number
Keywords
KBA , AP-CI-CIR , Customer Invoice Request , How To